Anne-Frank-Projekt 2019

Anne-Frank-Projekt an der Regionalen Schule Niepars bot spannende Reise in die Vergangenheit

Im Rahmen der Projekttage an der Regionalen Schule Niepars nahmen kurz vor dem Ende des Schuljahres alle fünften Klassen an dem Anne-Frank-Projekt teil. In der Aula lernten die jungen Schüler und Schülerinnen in verschiedenen Stationen viel über Anne Franks Leben. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen beschäftigten sich die Fünftklässler in Gruppen sehr interessiert mit verschiedenen Aspekten, wie etwa Annes Familie, der Ausgrenzung, Verfolgung und Ermordung jüdischer Menschen zur Zeit des Nationalsozialismus und dem schwierigen Leben der Familie Frank in ihrem Versteck in Amsterdam.

Interessante Materialien sowie eine rundum gelungene Vorbereitung und Durchführung des Projekttages ermöglichten es den Schülerinnen und Schülern sogar, sich in Annes Rolle zu versetzen und anschließend eigene, fiktive Tagebucheinträge zu schreiben.

Ein weiteres Highlight des Projekttages war ein virtueller Rundgang durch das Hinterhaus, in dem sich Anne Frank mit ihrer Familie und weiteren Personen vor der Verfolgung durch die Nationalsozialisten versteckte.

Für die Planung und Durchführung dieses Projektes, das nun schon zum zweiten Mal mit den fünften Klassen durchgeführt wurde, dankt die Schule ganz herzlich Philipp Prüter, der sich als Anne-Frank-Botschafter bestens mit dem Thema auskannte und alle Fragen der interessierten Teilnehmer souverän beantworten konnte. Philipp erhielt bereits am vergangenen Freitag sein Zeugnis der Mittleren Reife an der Regionalen Schule Niepars und wurde bei dieser Gelegenheit für sein langjähriges soziales Engagement für die Schulgemeinschaft unter großem Beifall geehrt.