The Big Challenge 2019

Nieparser Schule stellt Landessiegerin beim internationalen Englischwettbewerb 2019

Die Spannung war wie immer groß, als Anfang Juni die Auswertung zum internationalen Englischwettbewerb „The Big Challenge“ vorlag.

Ein größeres Preispaket als im letzten Schuljahr ließ erahnen, dass unser Schulergebnis bei der diesjährigen Wettbewerbsrunde, die am 07.05.2019 mit 43 Teilnehmern aus den Jahrgangsstufen 5 – 8 durchgeführt wurde, besonders erfolgreich gewesen ist.

Die Überraschung war gelungen! Eindeutung zeigte die Auswertung, dass Gina Gebauer aus der 8. Klasse die Landessiegerin in Mecklenburg-Vorpommern ist und auch bundesweit auf Platz 29 von 11470 Teilnehmern landete.

Auch unsere anderen Schülerinnen und Schüler, die sich dieser Herausforderung stellten, waren sehr erfolgreich. So lagen ihre durchschnittlich errechneten Punktwerte in den einzelnen Jahrgangsstufen alle deutlich über dem Durchschnitt unseres Bundeslandes.

Jährlich im Mai nehmen sprachinteressierte Jungen und Mädchen der Klassenstufen 5 – 9 am Wettbewerb „The Big Challenge“ teil und messen ihre Englischkenntnisse und ihr Wissen über englischsprachige Länder in einem deutschlandweiten und internationalen Vergleich. Die Fragebögen sind nach unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, entsprechend der Jahrgangsstufen, aufgebaut und jeder Wettbewerbsteilnehmer kann zwischen vier Antwortmöglichkeiten auswählen. Damit alle Ergebnisse untereinander vergleichbar sind, werden diese gepunktet und gewichtet. Für jede Jahrgangsstufe ergibt sich ein Gesamtwert von 350 Punkten.

Die Landessiegerin Gina Gebauer überzeugte mit grandiosen 310 Punkten und wurde auf der Schulversammlung am 28.06.2019 gebührend gefeiert. Neben unterschiedlichen Sachpreisen erhielt sie den Länderpokal für Mecklenburg-Vorpommern.

Zur Liste unserer Top 10 gehören weiterhin: Laura Hemmers 6b, Sten Jarne Müller 5b, Julian Heeg 5a, Arne Höppner 5b, Willem Guttmann 5a, Tom Jurkschat 5b, Felix Hemmers 5c, Maximilian Hallek 5b und Nike Klein 6b.