Klassenfahrt 3a/b 2018

Projektfahrt nach Stahlbrode

Vom 23.5.18 – 25.5.18 besuchten die beiden dritten Klassen den LandWert Schulbauernhof in Stahlbrode. In verschiedenen Arbeitsgruppen waren die Kinder selbst dafür verantwortlich, dass Tiere und Garten versorgt wurden und jeden Tag ein Mittagessen auf dem Tisch stand. Die Arbeitsgruppe „Tiere, Hof & Garten“ kümmerte sich u.a. um die Versorgung und Pflege der Ponys, Ziegen, Schafe, Hühner und Katzen auf dem Hof. In der Gruppe „Milchkammer“ verarbeiteten die Schüler pasteurisierte Frischmilch zu Sahne, Butter und Frischkäse. Durch die Zugabe von Lab erfuhren sie, dass Milch ihren Geschmack und ihre Struktur verändert. In den Gruppen „Kochen und Backen“ wurden die gemeinsamen Mahlzeiten zubereitet. Gesundes Bio-Essen bekam eine neue Wertschätzung, da die Kinder den Arbeitsaufwand, der mit der Erzeugung verbunden ist, in den anderen Arbeitsgruppen kennengelernt haben. Bei den Bäckern stand das Thema Getreide im Fokus. Nach selbstständigem Schroten verschiedener Getreidearten backten sie gemeinsam Brot, Brötchen, Kekse und Kuchen. Die Kleingruppen wechselten über die Gesamtdauer des Aufenthaltes so durch, dass jedes Kind in alle angebotenen Themenbereiche einbezogen wurde. Natürlich kamen Freizeit, Spiel und Spaß auf dieser Projektfahrt nicht zu kurz. Der Bauernhof bot den Kindern viele Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten. Ein Spaziergang zum Hafen, das Beisammensitzen und Singen am Lagerfeuer, aber auch das Entspannen und Ausruhen in den Zimmern des gemütlichen Gutshauses bereiteten den Kindern und Lehrerinnen ebenso viel Freude. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Team des LandWert Schulbauernhofes, das die Kinder auf liebevolle Art und Weise für eine gesündere Ernährung und den nachhaltigen Umgang mit wertvollen Ressourcen sensibilisiert und ihnen beeindruckende und unvergessliche Momente beschert hat.