Lichterfest 2019

Großartige Weihnachtsshow an der Regionalen Schule Niepars

Traditionen verbinden und bringen Ruhe und Geborgenheit in einem oft hektischen Alltag. Dies ist aber nicht der alleinige Grund, warum jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit die Gästeschar in die Aula der Regionalen Schule strömt. Das beliebte und traditionelle Lichterfest ist ein absoluter Besuchermagnet und 400 Gäste erlebten am Freitag vor dem Dritten Advent das erstklassige Programm der Schülerinnen und Schüler. Von der ersten bis zur zehnten Klasse standen die jungen Künstler gemeinsam auf der Bühne und präsentierten ihre Darbietungen auf sehr hohem Niveau. Es ist beeindruckend, wie abwechslungsreich und kreativ die einzelnen Beiträge gestaltet wurden und wie viel Arbeit und Herzblut in ihnen steckt. Alle künstlerischen Sparten vom traditionellen Weihnachtslied und -gedicht bis hin zu unterhaltsamer zeitgemäßer Weihnachtssatire waren vertreten. Die festlich in den Farben Rot und Gold geschmückte Aula, „Flackerndes Feuer“ auf der Leinwand und als gleichnamiges Eröffnungslied auf der Bühne versprühte pure Weihnachtsstimmung. Der Raum bot eine faszinierende Akustik für die hervorragenden Gesangsdarbietungen der Chöre und Einzelinterpreten. Die jüngsten Teilnehmer der Klassen 1a/b sangen sich mit ihren Liedern über „Kleine Igel“ und ein Weihnachtseselchen mit seinen vielen Geschenken in die Herzen der anwesenden Eltern und Gäste. Ein eigen verfasstes Theaterstück der Klasse 4a verdeutlichte die Freude der Kinder über die ersten Schneeflocken und den Schneemann. Sie zeigten aber auch ihre Sorge darüber, dass wir in Folge der zunehmenden Erderwärmung auf die Winterfreuden bald verzichten müssen. Als Schüler einer Umweltschule vermittelten sie dem Publikum eine klare Botschaft zum eigenen Handeln.

Für lebhafte und ausgelassene Stimmung sorgten der Auftritt der Line Dance AG und der „Jailhouse Rock“ der Tanz AG der Grundschule. Atemberaubende Akrobatik präsentierten Sina und Klara Kraatz sowie Annrike Reißmann aus der Klasse 6b.

Momente des Innehaltens, Besinnens und Nachdenkens über die eigene Rolle im Leben wurden durch Lieder wie „Berge versetzen“ der Klasse 2a oder „Schere, Stein, Papier“ unserer Abschlussklasse 10 beim Publikum angeregt. Ben Müller aus der Klasse 4a bot mit dem Song „Regenbogenfarben“ eine gelungene Interpretation dieses aktuellen Titels.

Das Lichterfest hinterlässt nicht nur bei allen Gästen, sondern auch bei den Teilnehmern einen bleibenden Eindruck. So ließen es sich auch in diesem Jahr viele ehemalige Schüler nicht nehmen, diesen Abend zu besuchen. Zwei von ihnen, Charlotte Degwitz und Philipp Prüter, standen selbst auf der Bühne. Mit den Titeln „Don`t look back in Anger“ und „Yesterday“ sorgten sie für eindrucksvolle Hörerlebnisse bevor der große Chor mit über 120 Stimmen das Programm beendete.

Nach und zwischen den Aufführungen konnten sich alle Besucher im Cafe der Schülerfirma und mit leckeren Bratwürsten, Schmalzbroten und heißen Getränken stärken, die Eltern und Schüler der 10. Klasse zum Verkauf anboten.

Den Abschluss des Lichterfestes bot wie jedes Jahr ein leuchtendes Feuerwerk der Firma Pyrotechnik Belinsky.

Unser Dank gilt Frau Degwitz und allen Beteiligten auf und hinter der Bühne, durch deren Einsatz das Lichterfest wieder zu einem großen Erfolg wurde. Traditionen sind ein fester Bestandteil unseres Schullebens und so können Sie sich auch im nächsten Jahr auf das Lichterfest 2020 freuen.