Medienbildungskonzept

Das Medienbildungskonzept der Regionalen Schule Niepars wird eingereicht – Mitarbeit der Eltern wird gewünscht

In den letzten Monaten hat eine Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern gemeinsam mit der Schulleitung das Medienbildungskonzept der Schule erstellt. Darin enthalten sind neben fachlichen Plänen und allgemeinen Daten der Schule auch Fortbildungswünsche der Lehrerinnen und Lehrer im Bezug zur Digitalisierung. Dieses Medienbildungskonzept ergänzt das Schulprogramm und dient als Grundlage um Gelder vom „DigitalPakt Schule“ zu erhalten sowie vom Schulträger weiter gefördert zu werden. Dabei geht es um eine bessere digitale Infrastruktur. In der Schule wird unter anderem eine bessere Internetverbindung benötigt. Des Weiteren werden mobile Endgeräte wie Laptops und Tablets für Schülerinnen und Schüler, aber auch für Lehrerinnen und Lehrer gebraucht. Mit den Wünschen nach einer besseren digitalen Ausstattung kann der Unterricht motivierender, abwechslungsreicher und praktischer durchgeführt werden.

Die Schulkonferenz hat am 16.06.2020 dem Medienbildungskonzept der Regionalen Schule Niepars einheitlich zugestimmt.

Auch wenn das Medienbildungskonzept bereits beschlossen wurde, so wird fortwährend daran weitergearbeitet. In diesem Zusammenhang ist uns neben der Meinung der Lehrerinnen und Lehrer auch die Meinung der Eltern wichtig. Über Ihre Kinder erhalten Sie oft Informationen, die möglicherweise mit den Computern der Schule oder fehlender digitaler Ausstattung zusammenhängen. Vielleicht haben Sie auch konkrete Vorschläge für digitale Geräte, die Ihre Kinder und andere Schülerinnen und Schüler beim Lernen unterstützen? Teilen Sie uns Ihre Meinung bitte bis zum 10.08.2020 mit.

Ansprechpartner: Herr Roch, Mailadresse: roch@schule-niepars.de

Damit auch die Schülerinnen und Schüler beteiligt sind werden sie zu Beginn des Schuljahres zu dem Thema befragt. Auch diese Meinungen fließen in das Medienbildungskonzept mit ein.