Kennenlernprojekt 2020

Um gut in der neuen Schule anzukommen und sich in der neuen Klasse sofort zurecht zu finden, haben sich die Lehrer auch in dem Schuljahr 2020/2021 überlegt ein Kennenlernprojekt für alle neuen Fünftklässler durchzuführen. In kleinen Gruppen wurden die Schüler aus Steinhagen mit den beiden ehemaligen vierten Klassen der Regionalen Schule Niepars gemischt und so entstanden bereits viele Begegnungen. An zwei Tagen warteten auf die Schüler fünf verschiedene Projekte, die jeweils über eine Doppelstunde den Schülern viel Spaß sowie verschiedene Einblicke beschert haben. Frau Reim bot für die Schüler beim Projekt Zirkus unter anderem Einradfahren und Jonglieren mit verschiedenen Gegenständen an. An einer anderen Station hatten die Schüler bei Herrn Prüter die Möglichkeit einen Tanz gemeinsam in der Gruppe als Choreografie einzustudieren. Sportlich und konzentriert ging es bei Herrn Roch zu, als Sportformationen zum Beispiel in einer „Menschenpyramide“ hergestellt wurden. Des Weiteren wurden an einer anderen Station bei Frau Berndt kurze Sketche dargeboten sowie beim Line Dance bei Frau Degwitz eine weitere Choreografie aufgenommen. Freiwillig präsentierten viele Schüler am Mittwochmittag Kunststücke, erlernte Choreografien und eingeübte Texte vor allen anderen Schülern der neuen fünften Klasse. Mit so viel Begeisterung und Wille etwas Neues zu lernen kann das neue Schuljahr für über 70 Fünftklässler beginnen.