Frühjahrseinsatz im Schulgarten

Wunderschön gelegen im Dorfkern befindet sich der Schulgarten der Regionalen Schule Niepars. Zwischen blühenden Obstbäumen und einer großen Rasenfläche erstreckt sich eine Anbaufläche von 125 Quadratmetern, auf welcher jede Grundschulklasse eine kleine Ackerfläche bewirtschaftet.

So lernen die Kinder im Rahmen des Sachkundeunterrichtes viel über die Pflanzen und ihre Pflege.

Deshalb ist es umso bedauerlicher, dass die Kinder der Grundschule zwei Wachstumsperioden lang den Schulgarten aufgrund der Pandemie nicht nutzen konnten. Die Beete lagen brach, wo sonst Möhren, Kartoffeln und Radieschen wachsen, wucherte die Quecke. Der Anblick bot ein trauriges Bild, als die Grundschulkollegen ihren Arbeitsplatz im Freien Anfang April in Augenschein nahmen.

Obwohl die Ackerfläche durch die Gemeinde vor Ostern gepflügt wurde, bahnte das Unkraut sich sofort ohne Erbarmen wieder seinen Weg durch den Boden.

Klar war, so konnten die Kinder dort nicht tätig werden, es wurde Hilfe benötigt.

In einem der regelmäßigen Gespräche des Schulleiters Renaldo Steffen mit dem Elternratsvorsitzenden Sten Petershen über viele schulische Belange wurde auch dieses Problem angesprochen.

Herr Petershen ist ein Mann der Tat und hatte sofort einen Entschluss gefasst – hier ist die Unterstützung des Elternrates gefragt. Mit einer kurzen Rundmail an alle Klassenelternräte schlug er einen Arbeitseinsatz für Mittwoch, den 11.Mai 2022 vor und es gelang ihm innerhalb von nur drei Werktagen, die Eltern mehrerer Klassenstufen zu aktivieren, mit Grabegabel und Hacke, dem Unkraut zu begegnen.

Mit viel Fleiß und körperlichem Einsatz gelang es den Helfern, die zugewucherte Fläche in zweieinhalb Arbeitsstunden in bestellbare Beete zu verwandeln. Neben den Erwachsenen leisteten auch einige Grundschüler, die mit ihren Eltern gekommen waren, tatkräftige Hilfe beim Unkrautzupfen. Als Dankeschön hatte Familie Petershen noch leckere Grillwürste und erfrischende Getränke besorgt, die nach getaner Arbeit besonders gut schmeckten.

Im Namen aller Kolleginnen und Kollegen und der Schulleitung möchten wir den mitwirkenden Eltern ein ganz großes Dankeschön für diesen gelungenen Frühjahrseinsatz aussprechen.