Steinzeitprojekt 2022

Die Klasse 6b hat sich am 10.05.2022 in einem Geschichtsprojekt mit der Steinzeit auseinandergesetzt. Betreut von Enno und Daniel aus Nehringen gingen die Schülerinnen und Schüler wichtigen Fragen auf den Grund: Wie macht man ohne ein Feuerzeug oder Streichhölzer ein Feuer an? Wo kam früher die Kleidung her, wenn man nicht in der Stadt einkaufen gehen konnte? Wie konnte man mit einfachen Mitteln Werkzeuge und Waffen herstellen?

Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei ihren eigenen Interessen nachgehen und bekamen stets wertvolle Tipps und Hinweise. So wurde in mehreren Gruppen mit Donnerkeilen ein Funke erzeugt und mit Hilfe von trockenem Material in einer Schale ein kleines Feuer entfacht. Des Weiteren haben Schülerinnen und Schüler in einer Modenschau Felle als Kleidung präsentiert. Mit einem selbstgebauten Bogen wurden Ziele aus einer gewissen Entfernung getroffen und beim Speerweitwurf zeigten die Jungen ihre ganze Kraft.