The Big Challenge 2016

Nieparser Schüler erfolgreich beim internationalen Englischwettbewerb

Die englische Sprache begegnet uns überall im Alltag. Werbebroschüren, Fernsehprogramme und Internetportale fordern ihre Nutzer täglich im Umgang mit dem Englischen.

Ein internationaler Wettbewerb mit dem Programmnamen „The Big Challenge“ trägt der wachsenden Bedeutung dieser Fremdsprache voll Rechnung.

Jährlich im Mai sind alle sprachbegeisterten jungen Menschen zum Mitmachen aufgefordert. Sich rechtzeitig anmelden, Startgeld zahlen und fit sein im englischen Sprachgebrauch, in der Grammatik und Landeskunde – das sind die Voraussetzung und schon können Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 – 9 mitmachen.
Die jungen Leute wetteiferten in diesem Jahr mit insgesamt 60.6407 Teilnehmern aus Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Polen, Schweden und Spanien.

An unserer Schule stellten sich auch in diesem Schuljahr 44 Schülerinnen und Schüler dieser Herausforderung und schnitten sehr erfolgreich ab.

Jeder Teilnehmer zeigte durch seine persönliche Leistung ein hohes Maß an Flexibilität, Alltagstauglichkeit und Freude beim Anwenden der englischen Sprache.

Die jahrgangsbesten Teilnehmer der Klassenstufen 5. – 9 sind im Jahr 2016:

• Paula Reichenbach, Klasse 5a
  • Juna Vinke Klasse, 6b
  • Jonas Händler, Klasse 7a
  • Tobias Piehl Klasse, 8a
  • Mariam Pich Klasse, 9a

Um die ereichten Platzierungen bei unterschiedlichen Teilnehmerzahlen in den einzelnen Jahrgangsstufen vergleichbar zu machen, werden Notenwerte errechnet. Bei einem Gesamtwert von 350 Punkten erreichte unsere Fünftklässlerin Paula Reichenbach stolze 295 Punkte, gefolgt von Juna Vinke aus der 6b mit einem Punktwert von 290.

Herzlichen Glückwunsch an alle Schülerinnen und Schüler, die sich der großen Herausforderung auch in diesem Jahr wieder stellten und unsere Schule beim internationalen Englischwettbewerb so erfolgreich vertraten.