Sponsorenlauf

An der Regionalen Schule mit Grundschulteil in Niepars wird künftig ein Teil des Unterrichts im Grünen stattfinden können. Denn seit einiger Zeit schmückt ein Weidendom das Schulgelände. Um diesen als Klassenzimmer nutzen zu können, sollen ein riesiger Tisch und passende Sitzgelegenheiten angeschafft werden. Die dafür notwendigen Finanzmittel konnten jetzt durch das Engagement der Schüler und Lehrer sowie mit Hilfe zahlreicher Sponsoren generiert werden. Dazu trafen sich zahlreiche Schüler und Lehrer am 18. Mai 2016 auf dem Sportplatz der Schule zum Sponsorenlauf.

Die Schülerinnen und Schüler suchten sich jeweils einen oder mehrere Sponsoren, die für die erlaufene Zeit einen vorher festgelegten Betrag zahlen. Abgerechnet wurde in zehn Minuten Einheiten, so dass die Sportler entsprechend ihres Leistungsvermögens selbst entscheiden konnten, ob sie zehn oder die Höchstmarke von sechzig Minuten schaffen. Die Sonne strahlte und die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 10 liefen hoch motiviert ihre Runden um die Außensportanlagen. Unter Leitung der Sportlehrer André Garbe und Rita Angerhoefer, die bei der Veranstaltung den Hut aufhatten, erstellten die Lehrer Namenslisten aller Läufer, zählten die erreichten Minuten zusammen und sparten nicht mit Beifall für jeden, der mitmachte. Die Schülerfirma sorgte mit einem Bratwurststand für das leibliche Wohl und der dm-Markt aus Barth spendierte Getränke, Müsli-Riegel und Maiswaffeln für diese Veranstaltung. Eltern und Großeltern schauten vorbei und freuten sich mit ihren Startern über das erreichte Resultat. Einige Muttis und Vatis hatten an diesem Tag ihre Turnschuhe dabei und liefen mit den Grundschülern mit. So unterstützten sie unsere Jüngsten, die fabelhaft durchhielten. Anerkennung und Respekt verdiente sich auch Schulleiter Renaldo Steffen, der mit den Schülern der Oberstufe mitlief und eine Stunde durchhielt!

Von ca. 250 Läufern erreichte etwa die Hälfte die Maximalzeit von 60 Minuten. Die besten Laufresultate und auch die meisten Spenden erliefen übrigens unsere Grundschüler und die Schüler der Orientierungsstufe (Kl. 5 und 6).
Manch ein Sponsor war sicher überrascht vom Einsatz seines Schützlings und hat dafür auch gern etwas tiefer als geplant in die Tasche gegriffen, um seinen Einsatz zu zahlen.

Alle Lehrer und anwesenden Gäste waren begeistert von der tollen Atmosphäre und dem Kampfgeist der Schüler. Nun wird in den Klassen fleißig gerechnet. Das Ergebnis des Sponsorenlaufs soll in den nächsten Tagen feststehen. Zusätzlich werden alle Schüler, die einen oder mehrere Sponsoren werben konnten, am letzten Schultag auf der traditionellen Schulversammlung mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Die Regionale Schule mit Grundschulteil „Prof. Gustav Pflugradt“ bedankt sich ganz herzlich bei allen Sponsoren, Teilnehmern und Unterstützern.