Projektwoche Silberhochzeit

Die Schüler der Regionalen Schule Niepars der Klassenstufe 10 starteten ihre Projektwoche am 09.11.15. In dieser Woche ging es um das Thema Silberhochzeit: 25 Jahre Wiedervereinigung von DDR und BRD.

Am Morgen des ersten Projekttages schauten die Schüler den Film „Der geteilte Himmel“ von Christa Wolf. Nach dem Film haben sich die Schüler den Einzelarbeiten zum Thema „Leben in der DDR“ gewidmet. Anschließend gab es eine Auswertung zu den Themen, die unter anderem Flucht aus der DDR und Schule waren. In der letzten Stunde des ersten Projekttages haben sie angefangen den ersten Teil des Filmes „Prager Botschaft“ zu gucken. So hat die Reise durch die Vergangenheit der DDR begonnen.

Den zweiten Tag starteten sie mit dem restlichen Teil des Filmes „Prager Botschaft“. Nach der Vorbereitung der einzelnen Interviews, sind die Schüler gemeinsam zum Pfarrhaus in Niepars gegangen. Dort erwarteten die Schüler Zeitzeugen, mit denen sie die Interviews durchführten. Durch die Einleitung von Herrn Busse und dem herzlichen Empfang mit Kaffee, Tee und Kuchen, wurden die Schüler und die Leute aus der Gemeinde zum gemeinsamen Arbeiten begrüßt. Es fanden Interviews zu den Themen West-Medien, Konsum in der DDR, Proteste der DDR u.v.w. statt. Innerhalb kürzester Zeit entwickelten sich interessante Gespräche auf Augenhöhe zwischen kleinen Gruppen von Schülern und Personen aus der Gemeinde. Für unsere Dokumentation haben wir den Pastor der Gemeinde Niepars/Pütte um ein Einzelinterview zum allgemeinen der DDR befragt, welches auch sehr interessant war.

Am Mittwoch, dem 11.11.15 besuchten die Schüler das ehemalige Staatssicherheitsgefängnis in Rostock. Dort bekamen sie eine emotionale Führung von zwei damaligen Insassen. Frau Borchelt und Frau Leupold erzählten ihre Geschichte, wobei ihnen aufmerksam zugehört wurde.

Der vorletzte Tag der Projektwoche begann um 08:00 Uhr im Pfarrhaus. Dort arbeiteten die Schüler an dem Kunstprojekt „Der Westen nimmt den Osten ein“, welches aus alten Trabiteilen, Kaugummi und Knete besteht. Im Anschluss wurden die Klassen in a und b aufgeteilt. Sie arbeiteten und diskutierten bis zum Ende an der Aufgabenstellung „Damals, Heute und in 25 Jahren – Wie gestalten wir unsere Demokratie?“. So ging der Tag zu Ende.

Der 13.11.15 wurde als letzter Tag der Projektwoche für eine Auswertung und Vollendung der Gruppen- und Projektarbeiten genutzt. Dabei wurden Präsentationen in Form von Plakaten, PowerPoint-Präsentationen und Hörspielen angefertigt. Die Schüler waren bei allen Aktivitäten sehr interessiert und lernten eine Menge neuer Fakten und Informationen.

Wir bedanken uns bei Herrn Busse, Frau Leupold, Frau Borchelt und den Leuten aus der Gemeinde Niepars/Pütte für ihre Zeit und dass sie es uns ermöglicht haben die Projektwoche durchzuführen.

Am 4.12.2015 18:00 Uhr (bis etwa 19:30 Uhr) findet in der Aula eine Ergebnispräsentation der Projektwoche der zehnten Klassen zum Thema Wende und Wiedervereinigung statt. Eingeladen sind neben den Schülern, Eltern, Mitgliedern der Kirchengemeinde und den Lehrern, auch die Bürger. Dabei werden neben einem von Schülern erstellten Film auch die verschiedenen Präsentationen der Schülerinnen und Schüler vorgestellt.

Wir würden uns freuen, wenn Sie zu der Veranstaltung anwesend sind.