Berufswahl-Siegel 2013

Berufswahl-Siegel an Regionale Schule Niepars vergeben

Am 19.06.2013 wurde im Schweriner Neustädtischen Palais erstmalig das Berufswahl-Siegel MV an ausgewählte Schulen vergeben. Es handelt sich dabei um eine Initiative der Sozialpartner der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. und des DGB Bezirk Nord gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern, den Handwerkskammern sowie der Bundesagentur für Arbeit.
Über eine Ausschreibung erhielten alle Schulen unseres Bundeslandes die Möglichkeit, sich für dieses Siegel zu bewerben. Im Rahmen des zweistufigen Bewerbungsverfahrens wurden zunächst die Aktivitäten der Schulen zur Berufs- und Studienorientierung erfasst. Wer nach einer Analyse der eingereichten Dokumente durch eine Jury die erste Runde überstand, der wurde zu einem Audit zugelassen. Die Jury besuchte dann die Schule und informierte sich über die praktische Umsetzung der aufgeführten Aktivitäten.
„Die Resonanz auf die Ausschreibung für das Berufswahl-Siegel MV war großartig. 65 Schulen des Landes haben sich beworben und 54 von ihnen haben das Siegel erhalten“, erklärt Dr. Ute Messmann von der Vereinigung der Unternehmensverbände (VUMV).
Die Regionale Schule Niepars „Prof.-Gustav-Pflugradt“ gehört nun für drei Jahre zu den zertifizierten Schulen unseres Landes mit vorbildlicher Berufsorientierung. Natürlich soll das Siegel danach verteidigt werden.