Starke Schule 2013

An „Starken Schulen“ werden jedem Schüler optimale Bildungschancen ermöglicht und die Grundlagen für ein erfolgreiches Berufsleben gelegt. Diese Schulen unterrichten abschlussorientiert und bieten den Kindern und Jugendlichen in Zusammenarbeit mit zahlreichen Kooperationspartnern praxisorientierte Betätigungsfelder zum Ausloten der eigenen Stärken und Schwächen.

Am 10.04.2013 wurden im Neustädtischen Palais in Schwerin vier Schulen ausgezeichnet und die Regionale Schule Niepars „Prof.-Gustav-Pflugradt“ war unter den Preisträgern.

Der Wettbewerb „Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“ steht unter Schirmherrschaft der Gemeinnützigen Hertie Stiftung in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit, der Vereinigung der Unternehmerverbände und der Deutschen Bank Stiftung. Bundesweit beteiligten sich 700 Schulen an diesem Wettbewerb, aus Mecklenburg-Vorpommern waren es 20.

Die Nieparser Schüler und Lehrer konnten die Jury mit ihrem Schulprogramm und Wettbewerbskonzept überzeugen. Neben den berufsvorbereitenden Veranstaltungen wie Praktika, Berufsmesse, Potenzialanalyse, Girls’Day und JungsTag, gibt es in Niepars auch einen Sportpass, Fremdsprachenolympiaden, Klassenmusizieren mit Blasinstrumenten, Schulsanitäter, Streitschlichter, Schulpartnerschaften mit Schweden und Polen und zahlreiche weitere Angebote, die alle Sinne ansprechen. Als Schule im ländlichen Raum konnte Niepars mit seinem Konzept der Vielseitigkeit den 4. Platz erringen.

Die Festveranstaltung in Schwerin bot neben der würdigen Ehrung der Siegerschulen: „Schule am See“ in Satow, Regionale Schule mit Grundschule in Gingst, Friedrich-Wehmer-Schule in Banzkow und Regionale Schule Niepars „Prof.-Gustav-Pflugradt“ auch die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.

Das Projekt „Starke Schule“ bietet allen Teilnehmern ein umfangreiches Netzwerk mit Fortbildungsveranstaltungen, Konferenzen und außerschulischen Partnern. Voneinander lernen und die eigenen Stärken weiter ausbauen ist Ziel dieser Netzwerkarbeit. Schüler und Lehrer der Regionalen Schule Niepars werden im nächsten Schuljahr diese Möglichkeit der Zusammenarbeit intensiv nutzen, das eigene Konzept weiter ausbauen und als „Starke Schule“ Jugendlichen den Übergang vom schulischen Lernen in die Berufswelt erleichtern.