Gesunde Schule

„Gemeinsam gesunde Schule entwickeln“
Informationen zu den Ergebnissen der 10. Steuerkreissitzung am 22.10.2012

Am 22.10.2012 fand die 10. Steuerkreissitzung unter Leitung von Frau Cramer von der Universität Lüneburg statt.
Herr Steffen, Frau Buhrke und Frau Berndt nahmen als Mitglieder des Steuerkreises teil, außerdem waren Herr Garbe und Herr Degwitz als Moderatoren der Arbeitsgruppen „Körperliche Inaktivität“ und „Lehrergesundheit“ anwesend.

Vor der Steuerkreissitzung erfolgte ein Abschlussgespräch zum Projektverlauf und den Ergebnissen mit Herrn Steffen und Frau Berndt.

Inhalte der Veranstaltung:

1. Rückblick auf die Abschlussveranstaltung

Die Abschlussveranstaltung fand am Donnerstag, dem 27.09.2012, in der Zeit von 14.00 – 17.00 Uhr in den Räumlichkeiten des Storchennest e.V. statt.

An der Veranstaltung nahmen die Lehrer sowie der Eltern- und Schülerrat der Schule teil.

Die Urkunde zur erfolgreichen Projektteilnahme wurde durch den Vertreter der DAK Herrn Reiher und Frau Cramer von der Universität Lüneburg der Schule überreicht.

Der inhaltliche und organisatorische Rahmen wurde vom Steuerkreis und dem Kollegium als sehr gelungen eingeschätzt. Die Veranstaltung bot eine gute Mischung aus Sachinformationen zur Abschlussbefragung, individuellen Sichtweisen auf die Ergebnisse durch die Moderatoren der Arbeitsgruppen und neuen Impulsen zur Gesundheitsförderung durch ein Übungsangebot zur Entspannung. Hervorzuheben ist die hervorragende Pausenversorgung durch unseren Essenanbieter i. B. Küchenbetrieb mit gesunden Snacks und Getränken und die Würdigung eines breiten Kreises von Projektteilnehmern.

2. Bilanzierung der Projektgruppenarbeit

Die einzelnen Projektgruppen betrachteten rückblickend die gesetzten Ziele und konnten feststellen, dass diese in allen Gruppen teilweise bis weitgehend erreicht wurden. Zu den Zielsetzungen gehörten die Förderung der körperlichen Aktivität der Schüler, die Aufklärung und Prävention im Umgang mit Suchtmitteln und die Verbesserung der Schulklimas. Bei diesen Zielsetzungen stellten die Anwesenden noch einmal klar heraus, dass es sich um Entwicklungsziele handelt, an denen auch nach dem Projektende weitergearbeitet wird.

Als Gelingensfaktor formulierte die Gruppe „Lehrergesundheit“ die Empfehlung zur zahlenmäßigen Begrenzung der Gruppengröße, um effektiver Absprachen treffen zu können.

Die Arbeitsgruppe „Körperliche Inaktivität“ stellte bei der Umsetzung des Fitness-Passes fest, dass dieser altersspezifisch angepasst werden soll.

Die Erfahrungsberichte zu einzelnen Projekterfolgen werden auf die Homepage der Schule gestellt.

3. Bilanzierung der Steuerkreisarbeit

Die Mitglieder des Steuerkreises waren gleichzeitig in einzelne Projektgruppen integriert und die Projektgruppenleiter nahmen an Steuerkreissitzungen teil. Dieses erleichterte die Zusammenarbeit, Absprachen und die Koordination von Aktivitäten. Zwei Mitglieder des Steuerkreises vertraten den Grundschulbereich, die Grundschule wurde aber nicht in die Befragung einbezogen, was als ungünstig eingeschätzt wurde.
Der Steuerkreis sorgte für Transparenz der Aktivitäten und Ergebnisse und unterstützte Antragstellungen.

4. Verstetigung der Projektstruktur

Die Projektgruppenleiter und Steuerkreismitglieder leisteten eine engagierte Arbeit und sollen weiterhin in schulische Entwicklungsprozesse und Schulprogrammarbeit einbezogen werden. Wünschenswert wäre die Mitarbeit in der Corporate Identity Gruppe der Schule.

Erfolgreich initiierte Veranstaltungen wie der Suchtpräventionstag, das Kinderfest und der Lehrergesundheitstag werden fortgeführt. Die erlernten Gesprächs- und Moderationstechniken sollen weiterhin trainiert und angewendet werden.

5. Rückmeldung an die Universität Lüneburg

Das Personal der Leuphana-Universität sicherte eine kompetente Begleitung und Betreuung während des gesamten Projektverlaufes.

Der Informationsfluss war sehr gut, gestellte Anträge wurden zeitnah bearbeitet und genehmigt.
Der Gesamterfolg wird als positiv eingeschätzt, da Schulentwicklungsprozesse weiter vorangebracht wurden und viele Aktivitäten Schülern und Lehrern zu Gute kamen.

Vielen Dank an alle Aktiven und externen Begleiter!

Der Abschlussbericht erscheint Ende 2012.
Eine Abschlussveranstaltung findet am 16.01.2013 in Lüneburg statt.