TEO-Projekt

Die Schüler der Klassen 4a und 4b der Regionalen Schule Niepars verbrachten vom 17.10. bis 20.10.2012 wundervolle und erlebnisreiche Tage im St. Otto Heim in Zinnowitz. Wer am Anfang dachte, es wird nur einer der üblichen Klassenausflüge, der sollte sich getäuscht haben. Obwohl eine Reise mit Übernachtung für Schüler wahrscheinlich immer aufregend ist, stellte sich diese Fahrt jedoch als buntes und abwechslungsreiches Erlebnis heraus, worüber man noch lange erzählen wird. Auch für die teilnehmenden Eltern war es eine neue Erfahrung und Herausforderung – sie waren aktiv in den Veranstaltungsablauf eingebunden.

Schon am Anreisetag wurde es gleich interessant. Da bis zum offiziellen Veranstaltungsbeginn noch ein wenig Zeit war, wurde nach einer Überbrückung gesucht. Schnell war klar: Wir gehen an den Strand! Denn der liegt nur etwa 10 Gehminuten entfernt. Die Kinder waren kaum noch zu halten und da die Sonne so herrlich lachte, steckten einige ihre Füße gleich mal ins kühle Nass. Nach der Begrüßung durch die Veranstaltungsleiter wurden alle Kinder in Kleingruppen aufgeteilt und lernten ihre jeweiligen Gruppenleiter kennen, die sie die 3 Tage begleiteten. Alle Gruppen bekamen lustige Namen wie z.B. Bäckermützen oder Seeleute und waren obendrein gut durchgemischt, da noch 2 weitere Schulen angereist waren.

An den beiden darauf folgenden Tagen gab es jede Menge zu erleben. Ein vielseitiges Programm wartete auf alle Gruppen. Da wurde z.B. gewandert, mit Naturmaterialien gebastelt, Kisten gestapelt, Tücher und Shirts gebatikt, gefilzt und Fußball gespielt. Viel Mühe gaben sich die Gruppen bei der „Klaumaukiade“. Hier mussten an 8 Stationen gemeinsam verschiedene Aufgaben gelöst werden. Geschick aber auch Teamarbeit waren gefragt. Nach der erfolgreichen Bewältigung fanden sich alle Kinder in der „Markthalle“ ein. Dort baute man nun zur Belohnung verschiedene Bauwerke zusammen, die das bereits vorhandene Stadtbühnenbild ergänzen sollten. Mit viel Eifer entstanden so u.a. ein Tor mit Glocke, eine Brücke, ein Denkmal und auch ein Bus. Im Programm war auch eine Nachtwanderung, die bei Kindern immer gut ankommt.

Zur Unterhaltung gab es mehrmals am Tag in der Markthalle ein kleines Programm aus Musik und Spiel. Besonders der Gaukler „Hansi“ wird den Kindern wohl unvergessen bleiben. Mit seiner Gitarre und den Liedern sorgte er immer wieder für gute Laune und spätestens am 2. Tag hörte man hier und da so manche Kinder die Melodien von „Wir bauen eine Stadt“ oder „Wir wollen aufstehen aufeinander zugehen“ summen.

Einen würdigen Abschied erlebten Kinder, Eltern und Betreuer dann am letzten Abend. Alle Gruppen aber auch einzelne Kinder hatten verschiedene Beiträge vorbereitet. Zu hören waren Lieder auf der Flöte, Gedichte und es wurde gesungen. Auch eine große Collage aus natürlichen Gegenständen war zu bestaunen. Kunststücke mit Diabolos und eine Breakdance-Einlage heizten die Stimmung weiter an. Zu ungeahnten schauspielerischen Höchstleistungen liefen die Betreuer und die Eltern auf. Sie schlüpften in lustige Rollen und interpretierten zwei kurze Märchen. Sowohl den Kinder als auch den Akteuren war die Begeisterung dabei deutlich anzumerken. Den krönenden Abschluss bildete eine Show im Freien mit Feuer und Glasscherben. Viel zu schnell war dann aber auch dieser Tag vorbei und am Morgen nach dem Frühstück traten alle mit müden Gliedern die Rückreise an.

TEO – Tage ethischer Orientierung. So heißt das Konzept der Kirchen, des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur und den Schulen in MV, dass hinter der Veranstaltung steckt. Ein besonderer Dank gilt allen Betreuern und Helfern, die diesen Ausflug zu einem unvergessenen Erlebnis gemacht haben.