Halloween der fünften Klassen

In der letzten Oktoberwoche veranstalteten die 5. Klassen ihr traditionelles Halloween-Projekt im Rahmen des Englischunterrichtes.

Auch wenn in diesem Jahr die notwendigen Hygieneeinschränkungen eine ausgelassene Party nicht möglich machten, so waren die Fünftklässler dennoch mit Spaß und Interesse bei der Sache.

Mit Hilfe von Bildgeschichten, Texten, Gedichten und Rezepten in englischer Sprache eigneten sie sich Wissen und viel neuen Wortschatz rund um diesen mehr als 2000 Jahre alten Brauch an.

Durch irische Einwanderer wurde er nach Großbritannien und in die USA gebracht und ist heute eine beliebte Tradition bei Alt und Jung. In der Nacht vom 31. Oktober auf den 01. November sollen laut Brauchtum brennende Kürbislaternen, Süßigkeiten und Kostüme bei der Besänftigung oder Vertreibung von Geistern helfen.

Unsere niedlichen Fledermäuse aus alten Papprollen und die farbenfrohen Hexen oder Papiergirlanden schmückten dagegen die Klassenräume und vermittelten eine fröhliche Stimmung.

Viele Jungen und Mädchen nutzten auch die Gelegenheit, sich zu verkleiden und ihre fantasievollen Halloweenkostüme an diesem Schultag Mitschülern und Lehrern zu präsentieren.